Dr. Nikolaus Birkl | München/Gräfelfing

Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

(Antoine de Saint-Exupéry)

profil-farbig

Leben ist Veränderung. Diese Erkenntnis fasziniert mich seit langem und hat mein eigenes Leben geprägt. Ich habe erfahren, dass der Versuch des Festhaltens an Gewohntem den Menschen häufig Stress und Unglücklich-Sein bringt.

Ich verfüge über eine 35-jährige Beratungserfahrung, anfangs als Rechtsanwalt, nun auch als Coach und systemischer Organisationsberater. Ich habe erkannt, dass in vielen problematischen Situationen, die den Menschen belasten oder überfordern, weniger die jeweiligen äußeren Anlässe als vielmehr unbewusste innere Haltungen einen angemessenen und befriedigenden Umgang mit der Situation verhindern.

Mit meinem Coaching unterstütze ich Menschen, die sich in einem persönlichen Prozess des Suchens befinden oder sich dorthin begeben wollen. Gerne begleite ich auch Sie mit meinem psychologischen Wissen und Können, mit Einfühlungsvermögen und Offenheit sowie auch mit Erfahrungen aus meiner langjährigen meditativen Praxis auf Ihrem Weg.

Für meine Tätigkeit als Coach besitze ich auf der Basis der Gestalttherapie (Fritz Perls) und der Transaktionsanalyse (Eric Berne) umfassende Aus- und Fortbildungen:

  • Coaching-Ausbildung (zertifiziert) bei Hephaistos Coaching-Zentrum München nach den Richtlinien des Deutschen Bundes-Verbands Coaching (DBVC) e.V.,
  • Ausbildung in systemischer Transaktionsanalyse bei Professio GmbH, Akademie für den Bereich Humanressourcen, Ansbach,
  • mehrjährige Teilnahme an gestalttherapeutisch orientierten Intensiv-Workshops von Eidenschink & Partner, Krailling b. München,
  • Fortbildung in Konfliktmanagement bei Eidenschink & Partner, Krailling b. München
  • Fortbildung in Systemtheorie und systemischer Organisationsberatung bei Hephaistos, Coaching-Zentrum München.
  • Grundlagen der systemischen Strukturaufstellung nach SySt